Kleiner Nachtrag zur Unabhängigkeitsfeier mit der Kehila Ma’ajan, Kfar Saba

Auszug aus einem Dankgottesdienst zur Unabhängigkeitsfeier Israels

Es ist interessant, was in den messianischen Gemeinden ( Kehila, Gemeinde von Juden, die an ihren Messias Jeshua glauben) gefeiert wird.

Jeremia 31,8+9

8 Siehe, ich bringe sie herbei aus dem Land des Nordens und sammle sie von den Enden der Erde; unter ihnen sind Blinde und Lahme, Schwangere und Gebärende miteinander; eine große Gemeinde kehrt hierher zurück! 9 Weinend kommen sie, und unter Flehen führe ich sie; ich will sie zu Wasserbächen führen auf einem ebenen Weg, auf dem sie nicht straucheln werden; denn ich bin Israel zum Vater geworden, und Ephraim ist mein Erstgeborener.

Am 29. November 1947 (17. Kislev 5708) stimmte die UN Generalversammlung für die Beendigung des britischen Mandatsgebietes. Israel wurde geboren.

Jesaja 66,8

Wer hat je so etwas gehört? Wer hat etwas Derartiges gesehen? Wurde je ein Land an einem Tag zur Welt gebracht? Ist je ein Volk auf einmal geboren worden? Denn Zion hat Wehen bekommen und zugleich ihre Kinder geboren.

Wir haben das große Vorrecht in einer Generation zu leben, in der die biblischen Verheißungen der Wiederherstellung Israels stattfinden. Der Staat Israel ist inzwischen 74 Jahre alt.

Amos 9,14

Und ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte genießen.

Als Nation haben wir in unserer Geschichte Verfolgung, den Holocaust und andere komplexe existentielle Herausforderungen erlebt. Pharao, Haman, Hitler und viele andere Amalekiter standen auf, um uns zu zerstören. Aber Gott stand in seiner Größe und Zuverlässigkeit auf und hat uns in seiner Liebe bedingungslos befreit.

ER ist es, der uns aus unserer Sklaverei in Ägypten befreit hat  und uns in ein Land, das von Milch und Honig fließt gebracht hat. Wir sind beeindruckt über die Wunder, die Gott getan hat.

Persönliches Zeugnis:

Der Teufel versuchte uns zu zerstören, aber ich stehe heute hier als ein Nachkomme eines Holocaustüberlebenden, Mutter von 3 Kindern, vier Enkeln und das fünfte ist unterwegs.

Wir sind ein lebendiges Beispiel eine Bestätigung der Güte Gottes.

 

Was der Teufel zerstören wollte, veränderte der Herr in Segen.

ER, der sagte: „Seid fruchtbar und mehret Euch“ beweist an uns, dass Seine Zusagen glaubwürdig sind.

Jesaja 49,8

So spricht der HERR: Zur angenehmen Zeit habe ich dich erhört und am Tag des Heils dir geholfen; und ich will dich behüten und dich dem Volk zum Bund geben, damit du dem Land wieder aufhilfst und die verwüsteten Erbteile wieder als Erbbesitz austeilst;

Gott hat uns aus den Enden der Erde zusammengeführt. In diesen Tagen erfahren wir, wie unsere Söhne und Töchter aus dem Ausland zurück gebracht werden. Die Tragödie im Osten ruft unser Volk zur Rückkehr in die eigenen Grenzen. Wir bezeugen, dass heute die „angenehme Zeit“ ist, und beten, dass Gott seine verlorene Schafe in sein Land holt, wo immer sie auch sind.

Frei übersetzt (Bibelzitate: Schlachter 2000)