Lutherstadt Wittenberg

z.B. Paul Gerhard lebte hier

Es ist schon erstaunlich, wie viele bekannte Menschen hier in Wittenberg gelebt bzw. studiert haben.

Lutherstadt Wittenberg – Wikipedia

 

Die Schlosskirche

 

 

 

 

 

Herausragend ist natürlich Martin Luther,

der hier 1517 seine 95 Thesen zur Reformation an die Tür der Schlosskirche angeschlagen haben soll.

Fast 40 Jahre hat Luther im Wittenberger Augustiner Emeritenkloster gelebt.

Hier hatte er einen beheizbaren Raum in dem er ungestört arbeiten konnte.

Das Lutherhaus

 

 

Der Kurfürst Friedrich der III. schenkte ihm nach seiner Heirat, als das Kloster aufgelöst wurde, das Gebäude.

Während der Zeit der Reformation entwickelte sich hier auch parallel der Humanismus.

Nach der DDR- Zeit hat sich Wittenberg langsam zu einem Wallfahrtsort der Reformation entwickelt.

Viele Gebäude wurden restauriert und die Infrastruktur erneuert. Ich muss sagen, ein sehr schöner Ort.

 

 

 

Scherzhaft nennt man heute Wittenberg auch das “Rom der Protestanten”,

da von hier viele Impulse der Reformation ausgingen.